Kommunalwahl: Erneute Briefwahlpanne in Dortmund

Nach Informationen der Post sind in Dortmund nur wenige Briefe mit ausgefüllten Stimmzetteln zur Kommunalwahl richtig angekommen. Offenbar hatten die Wähler den weißen Wahlschein so gefaltet, dass nicht die Anschrift des Wahlbüros der Stadt Dortmund im Adressfenster zu sehen war. Einige Wähler hatten sich beschwert, weil sie ihre Stimmzettel im roten Umschlag wieder zurück erhalten hatten.

Wahlbrief: Kommunalwahl 2020 in Dortmund
© Radio 91.2

Umschläge können auch in Briefkästen im Rathaus abgegeben werden

Inzwischen habe man alle Zusteller angewiesen, die roten Briefe mit den Stimmzetteln direkt ans Wahlamt zu senden, sagte der Sprecher der Post AG Rainer Ernzer Die Post bittet darum, die Wahlbriefe spätestens am Freitag (11.9.) in den Postkasten zu werfen, damit sie rechtzeitig am Samstag im Wahlamt der Stadt am Königswall ankommen.

Nach Informationen der Stadt können die roten Umschläge mit den Stimmzetteln und dem weißen Wahlschein auch in die Briefkästen im Rathaus oder im Stadthaus eingeworfen werden. Wer jetzt noch keine Briefwahlunterlagen beantragt hat, könne auch direkt Briefwahl im Rathaus machen. Am Donnerstag und Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen