Mafia-Prozess startet in Dortmund

Das gibts bei uns auch nicht jeden Tag: Ab dem heutigen Mittwoch (05.06.) stehen drei mutmaßliche Mitglieder der kalabrischen Mafia in Dortmund vor Gericht. Einer der Angeklagten soll aus Dortmund stammen.

Mafia-Mitglied aus Dortmund steht vor Gericht

Ihnen wird unter anderem Geldwäsche über eine Eisdiele in Siegen vorgeworfen. Deshalb stehen ab dem heutigen Mittwoch (05.06.) drei mutmaßliche Mitglieder der kalabrischen Mafia bei uns in Dortmund vor Gericht. Einer der Angeklagten soll aus Dortmund stammen, die beiden anderen aus Düsseldorf und Köln. Beim Landgericht Dortmund ist die Staatsschutzkammer für den Fall zuständig.

Mafia-Prozess in Dortmund bis August

Die Richter in Dortmund müssen ebenfalls klären, ob die Angeklagten Mitglieder einer kriminellen Vereinigung waren. Das Trio soll mindestens 400.000 Euro von einem italienischen Hintermann bekommen haben, um die Eisdiele in Siegen zu eröffnen. Bei dem Geld soll es sich um Erlöse aus Kokain-Geschäften gehandelt haben, die so in den legalen Wirtschaftskreislauf gelangten. Der Prozess am Landgericht in Dortmund soll bis Ende August dauern.

Weitere Meldungen