Mangel an Leergut bei deutschen Brauereien

Die deutschen Brauereien haben die Sorge, dass es zu wenig Bierflaschen und Kisten geben könnte. In der Bier-Hauptstadt Dortmund sieht das anders aus.

© Bergmann Bier

Mangel an Leergut bei deutschen Bier-Brauereien

Die deutschen Brauereien befürchten erneut einen Mangel an Bierflaschen. Weil leere Flaschen nur zögerlich den Weg in den Glaskreislauf zurückfinden, ist die Branche losgelöst von saisonalen Schwankungen besorgt. «In diesem Jahr droht der Leergut-Logistik ein besonderer Härtetest», sagt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele, der Deutschen Presse-Agentur. «Es war in diesem Jahr schon so, dass einzelne Brauereien, nicht alle Bestellungen erfüllen konnten, weil ihnen an bestimmten Tagen das Leergut ausgegangen ist», so Eichele.

Bier-Brauerei in Dortmund gibt Entwarnung

In Dortmund scheint die Lage aber noch nicht so dramatisch zu sein: Zumindest die Bergmann Brauerei gibt Entwarnung. Sie hätte genug Leergut, das hat uns Geschäftsführer gesagt. Sie hätten aber auch frühzeitig für Vorräte gesorgt - das koste zwar Geld, aber schaffe auch Sicherheit. Dadurch könne die Bergmann Brauerei noch alle Bestellungen erfüllen. Engpässe beim Leergut hatte die Brauerei eigenen Angaben nach zuletzt im ersten Corona-Jahr.

Weitere Meldungen