Mehr Verkehrskontrollen zum Schulstart in Dortmund

Die Sommerferien sind so gut wie zu Ende. Kommende Woche machen sich tausende Kinder und Jugendliche wieder auf den zur Schule und zurück - darunter mehr als 6.000 i-Dötzchen. Sie alle sollen sicher ankommen. Deswegen werden das Ordnungsamt und die Polizei wieder verstärkt kontrollieren.

Appell zur Rücksichtnahme und Vorsicht auf Dortmunds Straßen

Zum Start des neuen Schuljahres haben Ordnungsamt und Polizei angekündigt wieder verstärkt Verkehrskontrollen durchzuführen - es geht ums Tempo, aber auch ums Parken. Vor allem an Schulen und Kitas werden Polizei und Ordnungsamt ab Montag (07.08.) natürlich ganz genau hinschauen. Außerdem appellieren sie noch einmal an alle: runter vom Gas! Und bitte Rücksicht auf die Kinder nehmen.

Die Erfahrungen hätten gezeigt, dass gerade die i-Dötzchen anfangs noch Schwierigkeiten haben, sich im Straßenverkehr zurecht zu finden. Sie bewegen sich oft unsicher, können Geschwindigkeiten noch nicht abschätzen. Kinder laufen auch schon mal auf die Straße und werden übersehen. Das ist eine häufige Unfallursache, die unbedingt vermieden werden soll. Die Unfälle würden sich aber häufig nicht direkt nach dem Schulanfang, sondern später, heißt es. Daher sei nicht nur jetzt, sondern das ganze Jahr über Aufmerksamkeit und Rücksicht geboten.

Weitere Meldungen