Nach Polizeieinsatz: Dortmunder Hauptbahnhof wieder frei

Der Dortmunder Hauptbahnhof ist nach dem Einsatz der Bundespolizei wieder freigegeben.

Sperrung Dortmunder Hauptbahnhof am 9. August 2022
© Natalie Sager

Rund anderthalb Stunden war der Bahnhof komplett gesperrt. Die Bundespolizei hatte den Bahnhof heute morgen wegen eines kofferähnlichen Gegenstands auf einem Gleis komplett gesperrt - auch Entschärfungskräfte waren vor Ort. Den Hinweis hatten Mitarbeiter der Deutschen Bahn gegeben.

Der Gegenstand entpuppte sich schließlich als Schlafsack. Der Bahnhof war für rund anderthalb Stunden komplett gesperrt, nur die Gleise 2 bis 5 waren noch frei. Züge konnten in Dortmund weder halten, noch abfahren. Zwischendurch warteten etwa 100 Fahrgäste vor dem Bahnhof. 

Originalmeldung: 8:17 Uhr

Wegen eines Einsatzes der Bundespolizei ist der Hauptbahnhof fast komplett gesperrt - nur die Gleise 2-5 seien noch zu erreichen, so die Bundespolizei auf Radio 91.2 Nachfrage.

Grund für die Sperrung sei ein Gegenstand auf einem Bahnsteig, der noch nicht zuzuordnen sei. Die Entschärfungskräfte der Polizei seien unterwegs und werden gegen 08:45 Uhr vor Ort erwartet. Dann werde man schauen, ob weitere Maßnahmen notwendig seien, so die Bundespolizei. Das bedeutet, dass aktuell keine Züge vom Dortmunder Hauptbahnhof abfahren und dort auch nicht halten können.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen