Neue Ausstellung in Dortmund: Flowers im U-Turm

Am Samstag (30.4.) beginnt eine neue Ausstellung im Dortmunder U-Turm. "Flowers" heißt die Ausstellung und Radio 91.2-Reporterin Babette Horschler durfte sich vorab schon einmal umsehen.

© Radio 91.2

Rundgang durch die neue Flowers-Ausstellung

Das Dortmunder U eröffnet am Samstag (30.4.) eine ungewöhnliche Ausstellung.  Sie heißt "Flowers" und zeigt 180 Werke rund um Blumen von fast 50 Künstern, darunter weltberühmte wie Max Beckmann, Joseph Beuys, Andy Warhol und Gerhard Richter.

Schon die neuen Fliegenden Bilder in Form von fliegenden Blumen von Adolf Winkelmann deuten darauf hin. Es wird blumig im U-Turm. Die Ausstellung zeigt nicht nur die Schönheit von Blumen, sondern auch alles andere, was wir mit ihr verbinden: Die Vergänglichkeit und die Verletzlichkeit der Natur zum Beispiel. Auch die Frage: was denn noch Natur ist und was virtuell, wird ist in einer Videoinstallation gestellt. Ganz besonders eindrücklich: eine Armee roter Rosen aus Murano-Glas aus deren Blütenmitte scharfe tödliche Messer wachsen. Die Ausstellung geht bis zum 25. September und wird von vielen Events begleitet. 

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen