Oberbürgermeister-Wahl in Dortmund

Nachdem gegen Mitternacht die letzten Wahllokale ausgezählt wurden, stand fest: Es wird eine Stichwahl im Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters in Dortmund geben. Hier findet ihr alle Infos zur Oberbürgermeister-Wahl in Dortmund.

Dortmunder Rathaus
© Radio 91.2

Im Rennen um das Amt des Dortmunder Oberbürgermeisters wird es eine Stichwahl geben. Keiner der Favoriten von SPD, CDU und Grünen konnte im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit erzielen. Mit 35.87% liegt SPD-Kandidat Thomas Westphal etwa zehn Prozentpunkte vor Andreas Hollstein von der CDU (25,87%). Die Grüne Daniela Schneckenburger kommt auf rund 22%. Zur Stichwahl stehen daher Thomas Westphal und Andreas Hollstein. Entscheidend wird nun sein, wie sich die Wähler der Grünen und der sonstigen Kandidaten entscheiden werden.

© Stadt Dortmund
© Stadt Dortmund

12% wählten für die "Sonstigen"

Rund 12% der Wahlberechtigten haben für einen OB-Kandidaten der anderen Parteien oder Einzelpersonen gestimmt.

Wahlempfehlung der Grünen

Entscheidend für die Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters wird wohl die Wahlempfehlung der Grünen sein. Immerhin fast 25 Prozent haben Grün gewählt. Der Grüne Fraktionssprecher Ulrich Langhorst will zunächst abklären, welcher Kandidat mehr Grüne-Politik mittragen wird: Andreas Hollstein von der CDU oder aber Thomas Westphal von der SPD. Die Stichwahl findet am 27. September 2020 statt.

© Radio 91.2

Thomas Westphal hofft, den Vorsprung auf CDU-Kandidat Andreas Hollstein bis zur Stichwahl noch weiter ausbauen zu können. 


© Radio 91.2

So war der Wahlabend

Radio 91.2-Reporterin Annette Jaciuk war für uns im Rathaus dabei und berichtet vom Wahlabend.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen