Phoenix-See in Dortmund wird zur Einbahnstraße

Zur Corona-Kontaktreduzierung hat die Stadt Dortmund den Phoenix-See zur "Einbahnstraße" gemacht. Dies sei ein Appell an die Dortmunder, nur noch eine einzige Laufrichtung, im Uhrzeigersinn, zu nutzen. Zahlreiche Schilder werden seit Freitag vor Ort aufgehängt, die die Laufrichtung anzeigen und die vorhandene Beschilderung ergänzen.

© Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

Kontaktreduzierung

Mit der Einführung der Phoenix-See-Einbahnstraße soll vermieden werden, dass sich die Mensch zu nahe kommen. Das kann schnell passieren, wenn viele Menschen unterwegs sind und sich entgegen kommen. Die Abstandsregeln können dann kaum noch eingehalten werden.

Verhaltensregeln

Grundsätzlich gilt für alle stark frequentierten Grünanlagen wie dem Phoenix See, vor allem in der augenblicklichen Osterferienzeit: Zu zweit darf man natürlich draußen unterwegs sein - als Familie, die zusammen lebt, dürfen es entsprechend mehr Personen sein. Allerdings können viele "Zweiergruppen" zusammen bei großer Nähe auf engem Raum trotzdem eine Ansammlung ergeben, die die Ordnungskräfte auflösen müssen. Und dies gilt insbesondere bei "Begegnungsverkehr".

Plan der Laufrichtung

Phoenix-See in Dortmund wird wegen Kontaktverbot zur Einbahnstraße.
Phoenix-See in Dortmund wird wegen Kontaktverbot zur Einbahnstraße.© Stadt Dortmund
Phoenix-See in Dortmund wird wegen Kontaktverbot zur Einbahnstraße.
© Stadt Dortmund

Weitere Verhaltensregeln für findet ihr hier.

Weitere Meldungen