Postcrossing: Dortmunderin sammelt Postkarten aus aller Welt

Mariette aus Dortmund hat ein besonderes Hobby. Sie sammelt Postkarten. Mittlerweile hat sie über 2000 Postkarten und jeden Tag bekommt sie neue Karten oder schickt selbst welche ab. Das Ganze nennt sich Postcrossing.

© Privat

Seit 2014 macht Mariette beim Postcrossing mit. Jeden Tag erhält sie Postkarten aus aller Welt. Die Karten klebt sie in ein Album. Sie erhält aber nicht nur Postkarten. Einige "Postcrosser" schicken auch kleine Geschenke mit. Auch einige Freundschaften sind schon entstanden.

© Radio 91.2

So funktioniert Postcrossing

Beim Postcrossing schicken sich Postkartenliebhaber gegenseitig Postkarten zu. Um mitzumachen muss man sich bei postcrossing.com anmelden und ein Profil erstellen. Dann klickt man unter dem Menüpunkt "Postcards- Send a Postcard". Es wird dann die Adresse eines Mitgliedes angezeigt, an das man dann die Postkarte schickt.

Erhält der andere die Karte, muss er die Karte online als "registriert" markieren. Daraufhin landet die Adresse des Absenders im "Topf" und ein anderer muss dem-/derjenigen eine Karte schreiben.

Macht mit bei der Radio 91.2-Postkarten-Aktion gewinnt mit etwas Glück einen Reisegutschein.

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen