Radio 91.2 unterwegs durch Dortmund

Der deutsche Extremsportler Jonas Deichmann fährt gerade mit dem Rad von New York nach Los Angeles und läuft dann zu Fuß wieder zurück. Radio 91.2-Moderator Tim Schmutzler dachte sich: Das kann ich auch, nur eben hier in Dortmund.

Mit dem Fahrrad geht es los durch Dortmund

Morgens um 6 Uhr startet Radio 91.2-Moderator Tim Schmutzler mit seinem Fahrrad von der Ruhrbrücke am Hengsteysee. Die Strecke die er zurücklegt ist knapp 25 Kilometer lang, das sind ungefähr eineinhalb Stunden Fahrt. Ziel ist dann Dortmund-Brechten. Einmal von der südlichen Stadtgrenze bis hin zur nördlichen Stadtgrenze.

© Radio 91.2

Die Radio 91.2-Route durch Dortmund

Die Radio 91.2 unterwegs - Route. Mit dem Fahrrad vom Hengsteysee nach Brechten und zu Fuß wieder zurück.© Radio 91.2
Die Radio 91.2 unterwegs - Route. Mit dem Fahrrad vom Hengsteysee nach Brechten und zu Fuß wieder zurück.
© Radio 91.2

Zwischenstopp in Dortmund-Wichlinghofen

Nach gut einer halben Stunde ist Tim mit dem Fahrrad schon in Dortmund-Wichlinghofen angekommen. An der Brandisstraße macht er eine kurze Pause. Bisher kommt er gut durch, die Beine sind noch frisch. 6,77 Kilometer hat er schon hinter sich gelassen und verlässt langsam den Süden Dortmunds. Jetzt geht es Richtung Dortmund City.

© Radio 91.2

Tim ist mit dem Rad mittlerweile in der Dortmunder City

Mittlerweile ist Tim in der Kleppingstraße in der Dortmunder Innenstadt angekommen. Da muss er beim fahren allerdings schon mehr aufpassen, gerade in der City gibt es viele Querstraßen aus denen viele Autos kommen. Tim kommt aber auch weiterhin gut voran. Schönere Routen in und um Dortmund findet ihr zum Beispiel auf der Homepage des ADFC.

Jetzt geht es für ihn nach Dortmund Brechten, das dauert noch so rund 30 Minuten. Danach werden die Klickschuhe gegen die Wanderschuhe getauscht - zu Fuß geht es die Strecke dann nämlich wieder zurück.

© Radio 91.2

Ziel mit dem Fahrrad: Tim ist in Brechten angekommen

Tim ist in Brechten angekommen. Jetzt geht es zu Fuß wieder zurück.©
Tim ist in Brechten angekommen. Jetzt geht es zu Fuß wieder zurück.
©

Und das war es schon mit dem Fahrrad für Tim - er ist auf der Evingerstraße in Dortmund-Brechten angekommen. Er steht genau an der Stadtgrenze Dortmund - Lünen. Das Fahrrad kommt jetzt in den Radio 91.2-Bulli und für Tim geht es zu Fuß weiter. 24 Kilometer zurück, das dauert etwas länger.

© Radio 91.2

Für Tim geht es jetzt zu Fuß zurück durch Dortmund

Zusammen mit Radio 91.2-Studiohund Slash geht es zu Fuß weiter.© Radio 91.2
Zusammen mit Radio 91.2-Studiohund Slash geht es zu Fuß weiter.
© Radio 91.2

Mit dem Fahrrad ist Tim vom Hengsteysee bis nach Brechten gefahren - jetzt geht es zu Fuß wieder komplett zurück durch Dortmund. 25 Kilometer läuft Tim jetzt mit Radio 91.2-Studiohund Slash. Er läuft parallel zur B54 immer an den Feldern entlang, Richtung Innenstadt. Bis er dann am Ende wieder am Dortmunder Hengsteysee ankommt. Tims Tipp: Gute Wanderrouten in Dortmund gibt es auf der Homepage von komoot.

© Radio 91.2

Tim macht einen kurzen Halt im Radio 91.2-Studio

Kurzer Besuch bei Moderationskollegin Steffi Strecker. Dann geht es auch schon weiter Richtung Hengsteysee.© Radio 91.2
Kurzer Besuch bei Moderationskollegin Steffi Strecker. Dann geht es auch schon weiter Richtung Hengsteysee.
© Radio 91.2

Tim und Studiohund Slash sind zu Fuß wieder in der Dortmunder Innenstadt angekommen. Die beiden haben uns dann kurz im Radio 91.2-Studio besucht, ein Kaffee war auch drin. Danach geht es dann weiter Richtung Hengsteysee, immer zu Fuß.

© Radio 91.2

Und weiter geht es zu Fuß durch Dortmund

Von der Radio 91.2-Redaktion geht es zu Fuß weiter quer durch Dortmund. Über die Hagener Straße vorbei am BVB Stadion geht es für ihn weiter vorbei am Zoo Dortmund. Weg von der Straße und rein in mehr Natur und Wald. Insgesamt läuft Tim 25 Kilometer zu Fuß, bis er am Hengsteysee wieder ankommt.

Tim läuft durch Dortmund

© Radio 91.2

24 Kilometer durch Dortmund geschafft - Tim ist am Ziel

Und nach 48 Kilometern und knapp 7 Stunden quer durch Dortmund hat Tim es endlich geschafft - er ist am Ziel am Hengsteysee in Dortmund. Ordentlich geschafft ist er, aber es hat Spaß gemacht. Besonders schön fand Tim, dass so viele Dortmunder gehupt, angehalten und ihn gegrüßt haben - das hat richtig motiviert!

© Radio 91.2

Weitere Meldungen