Recht im Radio - Handy im Straßenverkehr

Es ist immer wieder Thema in Diskussionen: Die Handynutzung im Auto. Was genau ist erlaubt, was nicht? Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm erklärt uns die Sachlage.

Im Auto wird im Stand ein Handy an ein Ladekabel angeschlossen.
© audiowest

Ist die Freisprechanlage legal?

Bei vielen verbindet sich inzwischen das Handy automatisch mit der Freisprecheinrichtung, sobald sie ins Auto steigen. Das scheint auch praktisch zu sein: Telefonieren, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Und das ist auch nur so in Ordnung, sagt der Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm:

© audiowest

Demnach kann man das Handy dann nur bedienen, wenn die fest verbauten Tasten des Autos dafür genutzt werden. Eine Nummer wählen über das Display des Handys ist dann tabu.


© audiowest

Das ist die Lage bei Radfahrern

Das Thema "Handy am Steuer" betrifft aber nicht nur Autofahrer, sondern auch Besitzer von Zweirädern. Denn die Thematik ist auch relevant für Radfahrer: Eine Hand am Lenker, während in der anderen Hand das Handy bedient wird, ist nicht kritisch. Im Zweifel drohen Bußgelder.


© audiowest

Strafen sind unterschiedlich

Wie hoch die einzelnen Bußgelder und Strafen ausfallen, ist abhängig von der jeweiligen Situation, hat uns der Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm erklärt.

© audiowest

Zusammenfassend kann also gesagt werden: Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr durch Handynutzung oder das Tragen von Kopfhörern auf dem Fahrrad kann teuer werden.

Weitere Meldungen