Ruhrpott, deine Forschung: Altern stoppen, unendliches Leben?
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.09.2021 18:00
Können wir altern stoppen? Oder es zumindest verlangsamen? In Dortmund wird genau daran geforscht. Malte Harzem nimmt euch in dieser Folge des Podcasts "Ruhrpott, deine Forschung" mit ins Labor.
"Es gibt Theorien, die sagen, dass unendliches Leben möglich sein könnte."
Können wir altern stoppen? Oder es zumindest verlangsamen? Am ISAS, dem Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften an der TU Dortmund, wird genau daran geforscht: Ein Forscherteam um Dr. Milos Filipovic will mit dem Projekt "sulfaging" die Zusammenhänge von Schwefelwasserstoff und dem Alterungsprozess untersuchen. Malte Harzem nimmt euch in dieser Folge mit ins Labor des Biochemikers Dr. Martín Hugo. Er arbeitet als Postdoktorand in der Gruppe.
Die Themen der Episode:
- Die Schwefelwasserstoff-Peroxidierung von Proteinen
- Laboralltag: Was macht Dr. Hugo im Labor?
- Forschungsstand und weitere Schritte
- Ergebnisse und Anwendung
- Altersbedingte Krankheiten
- Unendlich lange leben?
- Verabschiedung
Anregungen, Kritik und Themenvorschläge
Euch gefällt der Podcast? Dann schreibt doch eine Bewertung über Euren Streaming-Dienst, oder schaut mal bei Instagram vorbei, um keine Folge zu verpassen. Bei Kritik oder Themenvorschlägen, schreibt gerne eine E-Mail* an forschung@radio912.de
*Wenn du uns Nachrichten an diese E-Mail-Adresse schickst, stimmst du zu, dass wir die Inhalte ggf. redaktionell für den Podcast verwerten. Dabei räumst du uns das einfache inhaltlich unbeschränkte Recht ein, die übermittelten Daten im Netz, auf Social Media und im Podcast zu nutzen. Wenn du namentlich nicht genannt werden möchtest, schreibe das bitte dazu.
Hinter den Kulissen
Wie entsteht eine Podcast-Folge von "Ruhrpott, deine Forschung"? Wie sieht die Aufnahme im Studio aus? Bei Instagram könnt ihr Einblicke in die Produktion sehen.