Schwerer Unfall am Fredenbaum in Dortmund

Im Dortmunder Norden hat es am Donnerstagvormittag einen schweren Unfall gegeben. Ein LKW und eine Stadtbahn sind zusammengeprallt. Hier lest ihr, wie lang die Münsterstraße gesperrt bleibt.

© Radio 91.2 | Helga Kretschmer

Update (17 Uhr): Sperrungen größtenteils aufgehoben

Update (17 Uhr): Münsterstraße bleibt nach Unfall gesperrt

Der Bereich Immermannstraße / Münsterstraße wird nach Angaben der Polizei wohl vermutlich noch bis in die Nacht hinein gesperrt bleiben.

Ersten Ermittlungen zufolge ist ein 61-jähriger LKW-Fahrer aus Aachen die Münsterstraße in Richtung Norden entlang gefahren. Beim Linksabbiegen auf die Immermannstraße kollidierte er mit der parallel fahrenden U-Bahn. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die U-Bahn teilweise entgleist. Der Lkw des Aachener wurde auf das Auto einer 70-jährigen Dortmunderin geschoben.

Bei dem Unfall wurde der Lkw-Fahrer schwer und die Autofahrerin leicht verletzt. Beide wurden in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der 43-jährige U-Bahn-Fahrer aus Dortmund blieb unverletzt.

Die Bergungsarbeiten werden vermutlich bis in die Nacht andauern. Die Kreuzung ist weiterhin gesperrt.

Update (15:15 Uhr)

In diesen Minuten wurde die Bahn wieder in die Schienen gezogen.

Dortmund: LKW prallt gegen Stadtbahn

An der Münsterstraße Höhe Fredenbaum ist ein Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften. Dort ist ein LKW gegen eine Stadtbahn geprallt. Die Bahn ist entgleist, ob es Verletzte gibt, ist noch unklar. Autofahrer sollten den Bereich Fredenbaum großräumig umfahren, und auch der Stadtbahnverkehr ist dort eingeschränkt. Wie lange die Störung dauert, ist noch unklar, die Polizei geht aber von mehrere Stunden aus.

© Radio 91.2 | Helga Kretschmer

Die U41-Bahnen von DSW21 können zwischen Lortzingstraße und Minister Stein nicht fahren. DSW21 richtet mit einem Bus und Taxen einen Ersatzverkehr ein, meldet DSW:

"Aufgrund eines Verkehrsunfalles in Bereich der Haltestelle Immermannstraße, kann die Stadtbahnlinie U41 den Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Leopoldstraße und Zeche Minister Stein in beiden Fahrtrichtungen nicht befahren. Es ist Ersatzverkehr mit Taxen und Bussen eingerichtet. Die Busse und Taxen fahren zwischen den Haltestellen Leopoldstraße -und Zeche Minister Stein. Der Fahrtverlauf ist: Leopoldstraße - Münsterstraße - Gut-Heil Str. - Burgholzstraße - Dammstraße - Evingerstraße und zurück."


Weitere Meldungen