So wild ist Dortmund: Kängurus in Brechten

In Dortmund gibt es Kängurus. Und zwar nicht im Zoo, sondern im Garten von Tim Zimmermann. Dort leben sieben kleine Tiere. Wir haben sie besucht!

© Radio 91.2 - Julian Schildheuer

Kängurus in Dortmund büchsen manchmal aus

In Dortmund leben Kängurus. Und zwar in Brechten, auf der Wiese von Tim Zimmermann. Er hat sich die etwa ein Hektar große Fläche angeschafft und dort ein Zuhause für sieben Kängurus gefunden. Aktuell hoppeln sie dort durch das hohe Gras und kommen genau dann schnell hervor, wenn Tim mit Brötchen oder Karotten kommt und seine australischen Haustiere füttern will. "Sie fühlen sich hier pudelwohl", sagt Tim. Trotzdem büchsen die Kängurus manchmal aus. An seine Wiese grenzt ein Wald und wenn es regnet oder stürmt, springen die Kängurus manchmal einfach über den Zaun. Verwunderte Spaziergänger, die mit ihren Hunden unterwegs sind, sehen dann mitten im Dortmunder Wald ein Känguru. Wenn dann das Telefon klingelt, weiß Tim meistens schon Bescheid. Regelmäßig fängt die Feuerwehr eines seiner entlaufenen Haustiere ein.

© Radio 91.2

Kängurus in Dortmund leben in guter Nachbarschaft

Ansonsten leben die Kängurus in Dortmund aber sehr friedlich. Sie haben auf ihrer Wiese sogar noch Nachbarn. Zwei Hängebauchschweine streifen ebenfalls durch das hohe Gras. Die Tiere verstehen sich scheinbar untereinander, denn Streit gab es noch nie. Auch nicht mit den Nachbarn links und rechts. Dort leben Schafe und Pferde direkt neben den Kängurus in Dortmund.

© Radio 91.2

Kängurus in Dortmund

Weitere Meldungen