Stadt Dortmund will Mieter schützen

Wenn Eigentümer ihre Häuser aufwändig modernisieren, steigen meist auch die Mieten deutlich. Manche Menschen bei uns in Dortmund können sich das dann nicht mehr leisten und müssen ausziehen. Die Stadt möchte da gegensteuern.

© chocolat01 / pixelio.de

Modernisierung führt in Dortmund zu höheren Mieten

Die Stadt Dortmund will gegen Verdrängung aus Wohnvierteln vorgehen. Denn immer wieder lassen Eigentümer ihre Häuser aufwändig modernisieren. Dann steigen meist auch die Mieten deutlich und die eigentlichen Mieter können sich die Wohnung nicht mehr leisten und müssen ausziehen. Die Stadt plant deshalb Regeln für Vermieter. Greifen die, müssen sie sich besondere Genehmigungen ausstellen lassen, wenn sie etwas umbauen oder an der Nutzung ihrer Gebäude verändern wollen.

Stadt Dortmund prüft mögliche Regeln für Vermieter

So sollen zum Beispiel Luxussanierungen in bestimmten Fällen und damit massive Mieterhöhungen verhindert werden. Die Stadt prüft jetzt, ob es Gebiete in Dortmund gibt, bei denen solche Regeln nötig und rechtlich möglich sind. Dazu sollen Daten zu allen 170 statistischen Gebieten ausgewertet werden. Der Rat der Stadt muss dieser Prüfung aber noch zustimmen.

Weitere Meldungen