Stichwahl in Dortmund: Briefwahlbüro ab sofort geöffnet

Die Stadt Dortmund hat am Mittwoch (16.9.) mit dem Versand der Briefwahlunterlagen für die Stichwahl zum Oberbürgermeister begonnen. Die große Mehrheit der rund 104.000 Briefwähler vom Sonntag habe auch für die Stichwahl am 27. September Briefwahl beantragt, sagte Wahlleiter Norbert Dahmen.

Schild Briefwahlbüro
© Radio 91.2

Zur Wahl stehen die Kandidaten Thomas Westphal für die SPD und Andreas Hollstein für die CDU. Sie hatten bei der Wahl am vergangenen Sonntag die meisten Stimmen erhalten, aber keiner der beiden hatte die absolute Mehrheit erreicht. Die Stimmzettel für die Oberbürgermeister Stichwahl sind bereits ab Sonntagnacht (13.9.) zum Druck in Auftrag gegeben worden, obwohl da erst das vorläufige Wahlergebnis feststand. Bis Samstag (19.9.) sollten die Briefwahlunterlagen bei den Wählern im Briefkasten liegen.

Briefwahl per Mail beantragen

Wer doch am Wahltag, am 27. September verreist ist, der könne jetzt noch Briefwahl beantragen, einfach per Mail, so Dahmen.

© Radio 91.2

Briefwahl kann jetzt noch per Mail bei der Stadt Dortmund beantragt werden: wahlen@dortmund.de. Die Stadt benötigt folgende Angaben: Anschrift, Name, Geburtsdatum, falls die Wahlbenachrichtigung vorhanden ist, auch die Wählerverzeichnisnummer. Die Briefwahlunterlagen müssten schnellstmöglichst zurück an das Wahlamt gesendet werden. 

Wie bei der Kommunalwahl besteht die Möglichkeit, auch als Briefwähler die Stimmzettel persönlich im Stadthaus oder Rathaus abzugeben. Das Briefwahlbüro im Rathaus öffnet ab Donnerstag 17.9.2020 um 8 Uhr. Außerdem können die Umschläge zu jeder Tages- und Nachtzeit, nicht nur zu den Öffnungszeiten der Ämter, eingeworfen. Diese Briefkästen werden mehrfach am täglich geleert.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen