Strobelallee Dortmund: Umbau zur Erlebnismeile geht voran

Auf dem Weg ins Stadion haben Fußgänger jetzt mehr Platz. Die Stadt Dortmund hat den ersten Bauabschnitt der Strobelallee jetzt offiziell eröffnet. Langfristig soll die Strobelallee zu einer Erlebnismeile umgebaut werden.

© Radio 91.2 / Helga Kretschmer

Dortmund: Neue Verkehrsführung an Spieltagen

Langfristig soll die Strobelallee am Stadion zur "Erlebnismeile" werden und zwischen Stadion und Westfalenhallen mehr zum Verweilen einladen. Gestern (25.04.) hat die Stadt Dortmund den ersten Bauabschnitt Höhe der Straße Im Rabenloh offiziell fertiggestellt. Im Bereich Im Rabenloh gibt es jetzt breitere Gehwege. Auffällig ist auch der helle, neue Straßenbelag. Außerdem wird auch der Autoverkehr etwas anders geleitet. Vor einem BVB-Spiel gilt: Zwei Fahrspuren für Anreisende, eine Spur für Abreisende. Nach dem Spiel ist es dann umgekehrt.

Erster Bauabschnitt pünktlich zur Fußball-EM in Dortmund fertig

Die Stadt will den Autoverkehr künftig mithilfe von Pollern und Signalen leiten. Letztere werden allerdings erst Ende April in Betrieb genommen. Die Straße Im Rabenloh wird dann für eine Nacht gesperrt. Der erste Bauabschnitt auf der Strobelallee ist damit pünktlich zur Fußball-EM fertig. Wann es danach weiter geht, ist noch unklar. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt haben zwei Jahre gedauert. Die Kosten liegen bei gut 7,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Thomas Westphal sieht viele Vorteile für Fußball-Fans.

Weitere Meldungen