Tausende feiern bei Dortmunder Museumsnacht
Veröffentlicht: Sonntag, 24.09.2023 11:54
Die 23. Dortmunder DEW21-Museumsnacht liegt hinter uns. Und mittendrin: Radio 91.2 mit unserer großen Konzertbühne auf dem Friedensplatz. Dort war Ray Dalton der Mann des Abends.
Dortmunderin gewinnt Meet & Greet
Sensationelle Stimmung vor Ort: Beim Höhepunkt der 23. Dortmunder DEW21-Museumsnacht hatte Special Guest Ray Dalton hat sein Publikum fest im Griff. Radio 91.2 hatte mit dem Star des Abends ein exklusives Meet & Greet verlost. Gewonnen hat unsere Hörerin Bärbel; Aufgabe war es, ein Lied von Ray Dalton nachzusingen. In der Museumsnacht am Sonntagabend (23. September) war es dann so weit: Bärbel durfte Ray kurz vor seinem Auftritt persönlich treffen. Zur Vorbereitung hat sich Bärbel extra nochmal ein paar Videos im Netz angeschaut - um herauszufinden, wie das Treffen mit dem Star wohl ablaufen könnte.
Ray Dalton kommt in Dortmund gut an
Zusätzlich hatte sich Gewinnerin Bärbel auch noch ein ganz besonderes Geschenk für ihn ausgedacht: ein Viererpack Underberg, den berühmten Magenbitter mit Kräuterrezeptur - damit der Kalifornier auch mal mitbekommt, was hierzulande typischerweise so an alkoholischen Getränken konsumiert wird. Es ist nicht überliefert, aber es könnte gut sein, dass es der erste Underberg überhaupt war, den Ray Dalton in seinem Leben getrunken hat. Nach dem Meet & Greet begeisterte er Dortmund mit seinem Konzert auf unserer Friedensplatz-Bühne.
Die Museumsnacht 2023 in Bildern
Künstliche Intelligenz bei Dortmunder Museumsnacht
Es könnte Begriff des Jahres 2023 werden: Künstliche Intelligenz. Wer sich damit schon einmal beschäftigt hat, weiß, wie beeindruckend kompetent die Antworten von ChatGPT und vergleichbaren Textassistenten wirken können. Doch es hapert bei der Korrektheit: Oft genug fantasiert sich die KI Antworten zusammen, die so einfach nicht stimmen. Bis wir uns darauf verlassen können, wird es also wohl noch eine Weile dauern. Trotzdem ist um KI ein riesiger Hype entstanden. Und genau darum ging es bei der 23. Dortmunder DEW21-Museumsnacht am U. Auch in idesem Jahr wurde dort wieder eine Video-Animation an die Fassade des U projiziert.
Verändert KI auch Dortmund?
Die Kunstinstallation am Dortmunder U geht nicht ohne Hintergedanken auf den KI-Hype ein: Man möchte zeigen, wie Künstliche Intelligenz uns und auch das Internet verändert. Denn wie in Zukunft der Alltag mit KI aussieht, kann aus heutiger Sicht noch niemand sagen. Die meisten Dortmunderinnen und Dortmunder fanden deshalb, dass die Video-Animation ein spannender Einblick in das Thema war.