Telefonbetrüger in Dortmund erbeuten Millionensummen

In Dortmund sind aktuell so viele Telefonbetrüger aktiv wie selten. Die Polizei Dortmund spricht von "einer noch nie dagewesenen Welle".

© Hannes Keller, Sontheim / pixelio.de

In Dortmund sind wieder viele Telefonbetrüger aktiv

In Dortmund gibt es aktuell eine noch nie dagewesene Welle an Telefon-Betrügern. So beschreibt es die Polizei Dortmund. Allein im Juni hatten Betrüger sieben Mal Erfolg, unzählige Male machten sie keine Beute. Dabei erbeuteten die Verbrecher eine Summe in Millionenhöhe. Die Maschen sind bekannt. Es gibt Schockanrufe, bei denen Menschen eine angebliche Kaution zahlen sollen, um Verwandte vor dem Gefängnis zu bewahren. Und auch weiter falsche Polizisten. Dabei versuchen die Betrüger meist ältere Menschen davon zu überzeugen, ihnen all ihr Geld und die Wertsachen zu übergeben, da sie Hinweise darauf hätten, dass sie ausgeraubt werden sollen.

Polizei Dortmund warnt vor Telefonbetrügern

Die Polizei Dortmund versucht den Telefonbetrügern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Sie sagt: So etwas würde die Polizei nie fordern. Angeblichen Polizisten sollte man deshalb nie Geld geben. Bei Unsicherheit solle man immer nochmal selbst die Polizei anrufen und fragen, ob die Behauptungen stimmen. Für die Polizei in Dortmund ist es aber schwierig, die Betrüger zu ermitteln. Sie sitzen meistens im Ausland und rufen unter falschen Nummern an. Deshalb versucht sie weiter die Menschen über die Maschen aufzuklären.

Weitere Nachrichten aus Dortmund:


Weitere Meldungen