Testlauf im Dortmunder Impfzentrum

Die Stadt Dortmund plant für Donnerstag (13.5.) einen größeren Testlauf im Impfzentrum auf Phoenix-West.  An diesem Tag sollen 3.700 Impfungen durchgeführt werden. Das sind rund 1.000 mehr als normalerweise.

© Radio 91.2

Stadt Dortmund plant Impfungen in sozialen Hotspots

Mit dem Testlauf an Christi Himmelfahrt sollen die Abläufe bei einer größeren Auslastung erprobt werden. Seit Montag werden in Dortmund außerdem Obdachlose von mobilen Impfteams aufsucht. Darüber hinaus plant die Stadt nun doch Dosen für Sonderimpfungen in sozialen Hotspots beim Land zu bestellen. Ein entsprechender Erlass des Landes stehe allerdings noch aus.

Start der „Impfbrücke“ am Donnerstag um 12 Uhr

Am Donnerstag, den 13. Mai 2021 startet um 12 Uhr die „Impfbrücke“ in Dortmund. Die Impfbrücke wird das Impfzentrum PHOENIX-West dabei unterstützen, impfwillige und priorisierte Personen am Ende des Tages über eventuell vorhandene Restimpfdosen zu informieren. Sofern eine Impfberechtigung vorliegt, können sich Interessierte auf der Internetseite "https://dortmund.impfbruecke.de" registrieren und werden dann informiert, sofern kurzfristig Impfdosen zur Verfügung stehen.

Das System wählt dabei nach dem Zufallsprinzip Impfwillige aus und benachrichtigt diese per SMS über die Möglichkeit, sich spontan impfen zu lassen. In der Regel wird diese SMS zwischen 18 und 20 Uhr verschickt.

Impfwillige können dann das Angebot annehmen, indem sie zeitnah, nach Erhalt der SMS, einfach per SMS mit „Ja“ antworten. Hierfür müssen Sie gewährleisten, dass Sie nach dieser SMS-Antwort innerhalb von 60 Minuten im Impfzentrum eintreffen können. (Quelle: Stadt Dortmund)

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen