Themenstunde: Dubiose Mobilfunkverträge

Am 15. März ist Weltverbrauchertag. Passend dazu informiert die Dortmunder Verbraucherzentrale über dubiose Mobilfunkverträge und hat dazu einen Selbsttest gemacht.

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15. 3. ist Weltverbrauchertag

Die Dortmunder Verbraucherzentrale warnt vor undurchsichtigen Handyverträgen. Hintergrund ist der heutige Weltverbrauchertag. Vor allem in Handy-Shops würde es immer wieder zu Fehlern kommen. Viele Mitarbeiter geben den Kunden zum Beispiel keine Angebote und Vertragszusammenfassungen mit. Obwohl das inzwischen laut dem aktuellen Telekommunikationsgesetz Pflicht ist. In ganz NRW wurden Handy-Shops daraufhin untersucht, erklärte Rafael Lech von der Dortmunder Verbraucherzentrale.

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Selbsttest: Wie gut ist die Beratung?

Annika Schuldt von der Verbraucherzentrale Dortmund hat den Selbsttest in Handyshops gemacht.

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Vorsicht bei Lockangeboten

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Vieles hat sich auch zu Gunsten der Verbraucher geändert. Beispielsweise bei den Kündigungsfristen. Früher war es so, dass sich die Verträge nach zwei Jahren automatisch um weitere 12 Monate verlängert haben. Das ist jetzt nicht mehr so...

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Checkliste für den Vertragsabschluss

  1. Bedarf prüfen: Welches Datenvolumen und welche Geschwindigkeit brauche ich? Kommt nur ein Laufzeitvertrag in Frage oder auch Prepaid?
  2. Preise vergleichen: Lassen Sie sich ein Produktinformationsblatt geben und vergleichen Sie die Preise - am besten in Ruhe zu Hause.
  3. Vertragsbedingungen studieren: Stimmen die Angaben mit dem Produktionsinformationsblatt und der Vertragszusammenfassung überein? Wie sind Laufzeit, Sonderkonditionen und Kündigungsfrist?
  4. Unterlagen komplett? Unterschreiben Sie nur, wenn Sie die Vertragszusammenfassung, den Vertrag inklusive AGB, Leistungsbeschreibung und Preisverzeichnis zur Kenntnis nehmen konnten und die Angaben korrekt sind.

Mehr Infos findet ihr auf www.verbraucherzentrale.nrw/handyvertrag

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