Trickbetrüger in Dortmund-Körne unterwegs

In Dortmund-Körne gibt sich derzeit wieder ein Trickbetrüger als falscher Wasserwerker aus. Am Freitag hatte sich der bislang unbekannte Täter in Mehrfamilienhäusern Zugang zu Wohnungen verschafft. Dabei hatte er es vor allem auf ältere Menschen abgesehen.


© Timo Klostermeier / FotoDB.de

Täter stahl Schmuck aus Wohnung

Zunächst war der Mann an der Stuttgarter Straße aufgefallen. Gegen 11:30 Uhr war er an der Wohnung einer Seniorin aufgetaucht. Er habe eine Mappe mitgeführt, auf der das Logo der DEW21 zu erkennen war. Angeblich müsse er einen Sicherungskasten überprüfen. Trotz des sehr resoluten Auftretens wurde er von der Mieterin aus der Wohnung gewiesen. Wenig später wurde dann ein Ehepaar an der Alten Straße heimgesucht. Der Mann schickte sie in verschiedene Räume, um dort Stecker zu ziehen. In der Zwischenzeit stahl der falsche Wasserwerker eine Schmuckschatulle und verließ die Wohnung.

Polizei hofft auf Hinweise

Die Polizei hat eine Beschreibung des Täters veröffentlicht: "Mann, westeuropäischer Phänotyp, schlank, 20 bis 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß, dunkelbraune und kurze Haare. Bekleidung: dunkles T-Shirt, Sweatshirtjacke, Jeans, Turnschuhe, bunte Schutzmaske, blaue Mappe." Zeugen bittet die Polizei um Hinweise an die Kriminalwache unter der Telefonnumer 0231 132 7441.

Weitere Meldungen