Ufo-Sichtungen über Dortmund

Der US-Geheimdienst will demnächst einen Bericht über unbekannte Flugobjekte veröffentlichen. Sollte es sie also doch geben? Ufos, die vielleicht auch über Dortmund schweben? Immerhin wurden auch hier schon Beobachtungen gemacht. Radio 91.2-Reporterin Helga Kretschmer berichtet über Ufos und andere Sichtungen.

© Symbolbild / Canva

Dortmunder sieht Ufo an der Westenfalenhalle

Es war am 29. Mai 2021 um 20:45 Uhr – da machte ein Mann namens Hotte auf dem Parkplatz D1 an den Westfalenhallen eine Beobachtung: Ein merkwürdiges Objekt, das senkrecht in der Luft stand. Also machte Hotte ein Handyfoto und stellte es bei Ufowatch.de in Netz: Wer kann mir jemand das Phänomen erklären? Es folgten 12 Kommentare

Nabend Hotte, das sieht ja merkwürdig aus, eindrucksvoll. Mich erinnert die Aufnahme an die Ufo-Sichtung Karlsruhe 2010. 

Ufo stellt sich als Werbegag heraus

Sollte dieses merkwürdige senkrechte Objekt über der Westfalenhalle also tatsächlich ein Ufo gewesen sein? Nein, dass ganze war nur ein Werbegag: Ein riesiger aufblasbarer Schraubendreher – ein Heißluftballon einer Werkzeugfirma. Das heißt aber nicht, dass es bisher noch keine Ufo-Sichtungen über Dortmund gegeben hat und das sogar schon zu Zeiten von Karl des Großen. Also zumindest gibt es Menschen, die das im Netz behaupten

An der Hohensyburg von Dortmund kam es vor rund 1.300 Jahren laut alten Chronisten zu einer sehr wundersamen Sichtung von zwei feurigen, fliegenden Schildern am Himmel. Genau in dem Augenblick, als Herr von Karl dem Großen, die Heiden der Sachsen an der Syburg vernichten wollte.

Weitere "Sichtungen in Dortmund"

Immerhin ist das Netz ja voll von merkwürdigen Phänomenen: Ein YouTube-Video vom 20. September 2020 über eine Ufo-Sichtung in Dortmund-Derne auf dem man nicht viel sieht.  Dann war da noch die Sache im Mai 2021 mit den merkwürdigen Lichterketten

Ich habe am Himmel mehrere Licht-Punkte gesehen. Es waren bestimmt so um die 10 Stück. Die sahen aus wie Sterne, aber in eine Reihe mit Abstand und die bewegten sich in einer Richtung. 

Auch das waren leider wieder keine Ufos. Es handelte sich vielmehr um eine Satellitenkette des privaten Raumfahrt-Unternehmens von Tesla-Chef Elon Musk.

© Radio 91.2

Interview mit Ufologe Hans-Werner Peiniger

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen