Verspätungen und Ausfälle am Dortmunder Hauptbahnhof

Am Dortmunder Hauptbahnhof kommt es schon den ganzen Morgen zu Verspätungen und Ausfällen. Betroffen ist die Strecke zwischen Dortmund und Essen. Grund für die Störungen im Zugverkehr ist ein Kabeldiebstahl kurz vor dem Hauptbahnhof Bochum.

© Radio 91.2

Dortmund Hbf: Kabeldiebstahl in Bochum legt Stellwerk lahm

Aktuell kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr am Hauptbahnhof Dortmund. Betroffen ist die Strecke zwischen Dortmund und Essen. Grund ist ein Kabeldiebstahl kurz vor dem Hauptbahnhof Bochum letzte Nacht gegen halb 12. Dadurch ist ein Stellwerk außer Betrieb. Der Kabeltrupp sei vor Ort und arbeite mit Hochdruck an der Reparatur, sagte eine Bahnsprecherin auf Radio 91.2-Nachfrage. Die Arbeiten sollen gegen Mittag abgeschlossen werden. Bis dahin fahren die Regional- und Fernverkehrszüge zwischen Dortmund und Essen Umleitungen. Teilweise sind auch Ersatzbusse im Einsatz.

Täter bereits festgenommen

Drei Männer haben letzte Nacht in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs 25 Meter Kabel herausgeschnitten. Weil es dadurch zu einer Fehlermeldung bei der Bahn kam, sei die Bundespolizei schnell am Tatort gewesen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Die Beamten hätten die Täter noch auf frischer Tat ertappt, zwei der Täter gestellt und festgenommen. Der dritte Dieb konnte flüchten. Seine beiden 53 und 50 Jahre alten Komplizen hätten die Tat allerdings gestanden und den Polizisten seinen Namen verraten. Man gehe davon aus, dass es den Männern um das Metall in den Kabeln gegangen sei. Hinweise auf eine gezielte Sabotage des Bahnbetriebs gebe es nicht.

Weitere Meldungen