Wieder Kellerbrand in Dortmund-Scharnhorst

Ein Kellerbrand in Scharnhorst hat die Dortmunder Feuerwehr in der Nacht zu Samstag (05.02.) vor eine Herausforderung gestellt, weil beim Eintreffen bereits der komplette Treppenraum des Mehrfamilienhauses und somit der primäre Fluchtweg vollkommen verraucht war.

© Symbolbild / Feuerwehr Dortmund

20 Bewohner gerettet

In der Barthstraße brannte der Keller eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses. Darin waren noch viele Personen, und das Treppenhaus war stark verraucht.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Erst danach konnte die Feuerwehr 17 erwachsene und drei minderjährige Bewohner mit Fluchthauben über die Treppe retten. Zwei davon mussten ins Krankenhaus.

Mögliche Brandstiftung

Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner konnten bei Verwandten und in Notunterkünften untergebracht werden. Zur Brandursache nimmt die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf, sagte die Polizei Dortmund im Gespräch mit Radio 91.2. Eine Brandstiftung sei nicht auszuschließen. Im selben Haus hatte es erst vor knapp zwei Wochen schon einmal gebrannt. Im Einsatz waren ca. 50 Einsatzkräfte der Dortmunder Feuerwehr sowie ca. zehn Kräfte beim Rettungsdienst.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen