Zwischenfall beim Start: Sicherheitslandung am Flughafen Dortmund

Ein Ryanair-Flugzeug, das am Freitagabend (07.08.) vom Dortmunder Flughafen startete, musste kurz nach dem Start wieder in Dortmund landen. Die Boeing 737 ist gegen 21:11 Uhr sicher gelandet, ohne dass es zu Verletzungen kam. 

© Radio 91.2-Hörer Micha über WhatsApp

Vogelschlag bei Start: Ryanair-Flugzeug landet sicher in Dortmund

Ein Passagier-Flugzeug wurde am Freitagabend (07.06.) während des Starts vom Dortmunder Flughafen von Vögeln getroffen. Die Boeing 737-800 der Fluggesellschaft Ryanair musste wegen des Vogelschlags einige Runden um den Flughafen drehen. Daraufhin ist die Maschine wieder in Dortmund gelandet. Der Pilot entschied sich aus Sicherheitsgründen umzukehren und wieder auf dem Flughafen zu landen, das sehe das Sicherheitsprotokoll des Flughafens auch so vor, wie ein Sprecher des Feuerwehr-Lagedienstes im Gespräch mit Radio 91.2 bestätigte.

Sicherheitsprotokolle greifen: Ryanair-Flug nach Vogelschlag sicher in Dortmund gelandet

Von den 190 Passagieren wurde niemand verletzt. Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht nötig. Der Flug nach Kattowitz war um 20:15 Uhr in Dortmund vom Gate gerollt, um 20:38 Uhr gestartet, und gegen 21:11 Uhr wieder in Dortmund gelandet. Aufgrund der Meldung des Towers werden bei einer solchen Alarmierung neben der Flughafenfeuerwehr zusätzlich noch weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr Dortmund alarmiert - drei Löschzüge und etwa 80 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Auch die Feuerwehr Unna sowie der Rettungsdienst wurden zur Unterstützung hinzugezogen. Die Einsatzkräfte waren am Flughafen in Bereitstellung gegangen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen in Bereitstellung

Der Flug der Gesellschaft Ryanair nach Kattowitz wurde der Homepage des Flughafens zufolge auf Samstagabend verschoben.


Weitere Meldungen