1. Mai in Dortmund: Es wird voll

Die Dortmunder Polizei bereitet sich auf den 1. Mai vor. Zwei Großveranstaltungen locken tausende Menschen in die Innenstadt.

1. Mai-Kundgebung 2019
© DGB Dortmund Hellweg

Dortmund: Demonstration des DGB

Wie immer am 1. Mai gibt es auch morgen eine große Demo. Der Deutsche Gewerkschaftsbund organisiert einen Marsch ab 11 Uhr vom Theatervorplatz über Hohe Straße, Saarlandstraße und Ruhrallee zum Westfalenpark. Mehrere tausend Teilnehmer werden erwartet, das heißt, die Straßen werden zwischendurch gesperrt. Im Westfalenpark gibt es ab mittags ein Familienfest mit Live-Musik und eine Kundgebung zum Thema "Zukunft der Arbeit".

Borussia Dortmund gegen Paris St. Germain

Der BVB spielt gegen Paris St. Germain. Das Stadion ist ausverkauft - es werden 4000 Gästefans zum Champions-League-Halbfinale erwartet. Die Polizei befürchtet Probleme und hat die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Beim letzten Aufeinandertreffen Mitte Dezember in Dortmund hatte die Polizei einige Frankreich-Fans rausgefischt und nach Hause geschickt. Außerdem waren schon auf der Anreise an den Grenzübergängen Pyrotechnik, Sturmhauben und Schlagwerkzeuge einkassiert worden. Morgen werden sich tagsüber viele Fans vor allem aus Frankreich auf dem Alten Markt in der Innenstadt aufhalten. Im Westpark gibt es einen Treffpunkt für BVB-Fans, dort wird gefeiert, bis um 18 Uhr der Marsch zum Stadion losgeht. Um 21 Uhr beginnt das Spiel. Radio 91.2 überträgt die Partie non-stop live.

Weitere Meldungen