Betrüger erbeuten 25.000 Euro von Dortmunderin
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.07.2023 07:59
Schon wieder ist es Betrügern gelungen, einen hohen Geldbetrag per Telefon bei einer Seniorin zu erpressen. Eine 66-Jährige zahlte am Montagnachmittag 25.000 Euro in bar. Das Geld ist wohl weg.
Übergabe vor Dortmunder Landgericht
25.000 Euro sollte eine 66 Jahre alte Frau aus der Dortmunder Innenstadt zahlen - angeblich als Kaution vor Gericht für ihre Tochter. Die Täter hatten die Seniorin zuvor angerufen und behauptet, ihre Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Sie setzten die Frau so lange unter Druck, bis sie vor dem Gebäude des Landgerichts einem angeblichen Mitarbeiter das Geld übergab. Erst danach schöpfte die Frau Verdacht und fragte bei ihrer Tochter nach.
Polizei Dortmund sucht Zeugen
Die Polizei warnt erneut vor solchen Trickbetrügern. Sie bittet darum, mit älteren Angehörigen, Freunden, Bekannten und Nachbarn zu sprechen und diese mit dem Vorgehen der Täter bekannt zu machen. Im Fall der Dortmunder Seniorin sucht die Polizei noch Hinweise. Die Beschreibung des Mannes bei der Geldübergabe:
- 30 bis 40 Jahre alt
- 1,60 bis 1,65 Meter groß
- auffallend schmächtig
- dunkles nach hinten gegeltes Haar
- hellblaues schlichtes Hemd
Außerdem werden Zeugen gesucht, die Angaben zu einem silbernen Kleintransporter machen können, der gegen 17:30 Uhr vor dem Dortmunder Landgericht gehalten haben soll. Die Polizei hofft, dass Zeugen die Täter am Landgericht möglicherweise direkt bei der Geldübergabe gesehen haben. Hinweise bitte an die Kriminalwache unter Tel. 0231/132 7441.