Dortmund: Telefonbetrüger schlagen wieder zu
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.10.2023 10:02
Bei uns in Dortmund sind Telefonbetrüger gerade wieder sehr aktiv. Täglich melden sich Menschen bei der Dortmunder Polizei, die verdächtige Anrufe erhalten haben. Zuletzt wurde eine Frau aus Dortmund-Wickede Opfer von Betrügern.
Betrüger in Dortmund geben sich als Polizisten aus
Und wieder haben Telefonbetrüger in Dortmund zugeschlagen - leider mit Erfolg. Eine 84-jährige Seniorin aus Dortmund-Wickede wurde jetzt Opfer von Betrügern. Es war die übliche Masche. Der Mann am Telefon gab sich als Polizist aus. Der Betrüger behauptete: Der Sohn der Dortmunderin hätte einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein Kind ums Leben kam. Die Seniorin müsste eine Kaution zahlen, wenn sie ihn vor der U-Haft bewahren will.
Polizei Dortmund rät: Sofort auflegen!
Der Mann setzte die Frau aus Dortmund so lange unter Druck, bis sie letztlich einer Komplizin vor der Haustür Bargeld und Schmuck übergab. Die Polizei Dortmund warnt: Telefonbetrüger sind bei uns in Dortmund gerade wieder sehr aktiv. Täglich gebe es Anrufe von Menschen, die verdächtige Anrufe erhalten haben. Sie rät unter anderem: Im Zweifelsfall immer auflegen und dann den betroffenen Verwandten direkt anrufen oder die Polizei über die 110 informieren.
Täterbeschreibung der Polizei Dortmund
Die Polizei Dortmund sucht Zeugen in dem Fall. Wer im Bereich Düttelstraße in Dortmund-Wickede eine verdächtige Frau beobachtet hat, soll sich melden! Die Abholerin wird wie folgt beschrieben: korpulent, blonde Haare zum Pferdeschwanz gebunden. Hinweise - auch dazu, ob die Frau möglicherweise mit einem Auto angereist ist - gehen an den Kriminaldauerdienst in Dortmund unter Tel. 0231/132-7441.