Brand an großer Dortmunder Kreuzung

Die Kreuzung Mallinckrodtstraße/Bornstraße im Dortmunder Norden ist aktuell gesperrt. Dort brennt ein Haus. Acht Menschen wurden verletzt.

© Felix Weber

Feuerwehr und Polizei im Einsatz

An der Bornstraße Ecke Mallinckrodtstraße gibt es gerade (Freitagnachmittag) einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei. Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ist ausgebrannt. Mehrere Menschen mussten gerettet werden, es gibt acht Verletzte, darunter drei Kinder. Sieben der Verletzten mussten ins Krankenhaus, meist wegen einer Rauchgasvergiftung. Weil die Feuerwehr von vielen Verletzten ausging, hatte sie frühzeitig Rettungskräfte auch von umliegenden Diensten angefordert. Vier Rettungshubschrauber waren ebenfalls gerufen worden, brauchten dann aber doch nicht zu landen.

Menschen per Drehleiter gerettet

Im 3. Obergeschoss standen bereits zwei Menschen am Fenster, sie wurden mit einer Drehleiter gerettet. Auch auf der Rückseite des völlig verrauchten Gebäudes mussten insgesamt fünf Menschen per Drehleiter gerettet werden. Die Feuerwehr löschte den Brand und kontrollierte auch die Nachbarhäuser. Auch hier war Rauch in mehrere Wohnungen eingedrungen, die mussten aufgebrochen werden, um sie zu lüften.

Kripo hat das Haus beschlagnahmt

Die Ursache für das Feuer ist noch nicht geklärt. Die Polizei hat aber das ganze Haus beschlagnahmt. Die Kripo ermittelt jetzt. Die Bornstraße ist in beiden Richtungen gesperrt, die Mallinckrodtstraße in Richtung Hafen. Rund um die wichtige Kreuzung staut sich der Verkehr.

Weitere Meldungen