Dortmund: Brandstiftung in Propsteikirche

In der Propsteikirche hat es am Montagvormittag (17.01.) gebrannt. Das Feuer brach gegen 11.20 Uhr in der ausgestellten Krippe aus. Das hat die Feuerwehr am Dienstag (18.01.) gemeldet. Sie geht von Brandstiftung aus.

Feuer Propsteikirche Dortmund
© Michael Bodin / Kath. Stadtkirche Dortmund

Kirchenbesucherin entdeckte das Feuer

Offensichtlich haben unbekannte Täter das ausgelegte Stroh angezündet. Eine Kirchenbesucherin hatte das Feuer entdeckt und den Hausmeister alarmiert. Nur durch schnelles Eingreifen habe Schlimmeres verhindert werden können, sagte Propst Andreas Coersmeier. Jetzt müssten vor allem die Rauch- und Rußschäden beseitigt werden

© Radio 91.2

Sicherheit soll erhöht werden

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in der Propsteikirche will die katholische Gemeinde jetzt die Sicherheit vor Ort erhöhen. Für die Katholische Kirche ist diese Beinahe-Katastrophe ein Wendepunkt: Man habe sich nach mehreren Sachbeschädigungen jetzt entschlossen, die Kirche besser zu überwachen, sagte Probst Andreas Coersmeier:

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Polizei sucht Zeugen

Wer etwas gesehen hat, soll sich bei der Dortmunder Polizei melden: Hinweise gehen an die Kriminalwache unter Tel. 0231 132 7441

Bereits vor einiger Zeit kam es in der Kirche zu einem Zwischenfall. Zwei Personen konsumierten Drogen im rückwärtigen Bereich des Altarraums. 

In der Propsteikirche hat es gestern gebrannt.
Brand Propsteikirche Dortmund
Feuer Propsteikirche Dortmund

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen