Dortmund: Falsche Gesundheitsamt-Mitarbeiter unterwegs

Die Dortmunder Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ausgeben. Am Mittwoch (17.2.) wurde eine 69-Jährige in Dortmund-Bövinghausen Opfer solcher Trickbetrüger. Zwei Männer und eine Frau schellten bei der Seniorin.

© Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

Bargeld gestohlen

Das Trio gab an, als Mitarbeiter des Dortmunder Gesundheitsamtes mit der Frau über Corona reden zu müssen. Dazu stellte die Frau zunächst Fragen und verwickelte die Seniorin in ein Gespräch, um sie abzulenken. Ein Komplize nutzte die Gelegenheit und schlich sich in die Wohnung. Dort entwendete er Bargeld. Die Polizei weist deshalb noch einmal darauf hin, dass das Gesundheitsamt niemals Mitarbeiter zur Befragung der Menschen von Tür zu Tür schickt.

Täterbeschreibung

Im aktuellen Fall sind die Männer und die Frau 35 bis etwa 40 Jahre alt. Die Frau ist etwa 1,70 Meter groß und schlank (schwarze Haare, Pferdeschwanz). Sie trug eine schwarze Jacke und eine Jeans. Einer der beiden Männer trug dunkle Oberbekleidung und eine dunkle Kappe. Er ist etwa 1,75 Meter groß. Weitere Angaben zu ihm und dem anderen Mann liegen nicht vor.

Weitere Nachrichten aus Dortmund


Weitere Meldungen