Dortmund: Was ist los vor dem Tunnel Wambel?

Was soll das mit den Pylonen vor dem Tunnel in Dortmund-Wambel auf der B236? Radio 91.2-Hörer haben sich mit dieser Frage an uns gewandt. Denn aktuell ist da nur eine Spur frei, was vor allem morgens für dicke Staus sorgt.

Tunnel Wambel
© Marlon Rinschede

Erklärung für Stau auf der B236 in Dortmund

Seit Tagen gibt es jeden Morgen Stau vor dem Tunnel Wambel auf der B236 bei uns in Dortmund. Da versperren in Richtung Schwerte Pylonen eine der beiden Spuren. Viele Radio 91.2-Hörer haben sich gefragt: Was ist da los? Die Antwort: In der Fahrbahn am Tunnel Wambel ist ein Metallteil gebrochen, sagt Straßen-NRW - ein sogenannter Fahrbahnübergang. Das ist ein Konstrutionsteil, das die Bewegung zwischen Brücke und Fahrbahn ausgleicht.

Bauarbeiten auf B236 in Dortmund sollen schnell abgeschlossen sein

Denn bei Temperaturschwankungen und Belastungen kann sich die Fahrbahn verziehen. Der Schaden sei Straßen-NRW am Montag gemeldet und die Spur sofort gesperrt worden. Es brauche aber eine Fachfirma, um das kaputte Teil zu reparieren. Die hatte allerdings erst heute (24.04.) Zeit dafür. Straßen-NRW hofft, dass die Arbeiten bei uns in Dortmund auch heute noch fertig werden. Ob das klappt, ist aber noch nicht klar.

Weitere Meldungen