Neues Nachtnetz in Dortmund: DOnight startet

Wer bei uns in Dortmund mit Bus und Bahn unterwegs ist, bekommt nachts ein größeres Angebot. Das kündigen die DSW21 zum Fahrplanwechsel am Mittwoch (21.08.) an.

© DSW21

Stadtbahnen in Dortmund länger unterwegs

Stadtbahnen in Dortmund fahren länger, Busse werden angepasst, die Verbindung zum Hauptbahnhof in Dortmund verbessert: Zum Fahrplanwechsel am Mittwoch (21.08.) startet die erste Stufe des neuen Nachtangebots der Stadtwerke Dortmund "DOnight". Im neuen Nachtnetz fahren die Stadtbahnen der Linien U41, U42, U43, U44, U45 und U46 eine Stunde länger. Dadurch sind sie statt bis etwa Mitternacht künftig bis 1 Uhr unterwegs.

Dortmund: Bessere Anbindung an den Hauptbahnhof

Gleichzeitig werden die Nachtexpress-Linien in Dortmund und einige Buslinien (416, 427, 440, 445, 447, 448 und 450) angepasst. Dadurch soll auch der Hauptbahnhof in Dortmund besser angebunden werden. Und damit auch die Vernetzung zum Regionalverkehr verbessert werden. Durch den stärkeren Anteil von Stadtbahnen und den verstärkten Einsatz von E-Bussen im Nachtverkehr wird dieser laut DSW21 zukünftig noch elektrischer. Dadurch werden Emissionen und Lärm in den Abend- und Nachtstunden reduziert.

Weitere Meldungen