Ruhrpott, deine Forschung: Sucht und Abhängigkeit

In dieser Folge des Podcasts "Ruhrpott, deine Forschung" beschäftigt sich Radio 91.2-Reporter Malte Harzem zusammen mit Dr. Arne Lueg mit den Themen Abhängigkeit und Sucht.

© Bild von Лечение Наркомании auf Pixabay

Zu wem geht eigentlich ein Psychologe?

Malte Harzem und Dr. Arne Lueg, Oberarzt für Psychiatrie und Psychotherapie, sprechen darüber, wie sich eine Abhängigkeit im Körper bildet. Außerdem sprechen sie darüber, wie man einen Entzug durchführt. Zum Schluss wird die Frage beantwortet, wo ein Psychologe eigentlich hingeht, wenn er die Schicksale, mit denen er sich als Arzt täglich beschäftigt, verarbeiten muss.

"Man kann als Angehöriger nicht einfach den Krankenwagen rufen, und dann wird der mögliche Patient mitgenommen."

Dr. Lueg erklärt sechs klare Kriterien, die für eine Abhängigkeit sprechen.

Die Themen:

  • Was passiert im Körper wenn wir eine Sucht entwickeln?
  • Wie behandelt man eine Suchterkrankung?
  • Cannabis, Medikamente und Alkohol
  • Co-Abhängigkeit: Wenn Angehörige in die Falle tappen
Dr. Arne Lueg, Oberarzt für Psychiatrie und Psychotherapie in der Abteilung Suchtmedizin der LWL-Klinik Dortmund © Radio 91.2 | Malte Harzem
Dr. Arne Lueg, Oberarzt für Psychiatrie und Psychotherapie in der Abteilung Suchtmedizin der LWL-Klinik Dortmund
© Radio 91.2 | Malte Harzem

Anregungen, Kritik und Themenvorschläge

Euch gefällt der Podcast? Dann schreibt doch eine Bewertung über deinen Streaming-Dienst, oder schaut mal bei Instagram vorbei, um keine Folge zu verpassen. Bei Kritik oder Themenvorschlägen, schreibt gerne eine E-Mail* an forschung@radio912.de

*Wenn du uns Nachrichten an diese E-Mail-Adresse schickst, stimmst du zu, dass wir die Inhalte ggf. redaktionell für den Podcast verwerten. Dabei räumst du uns das einfache inhaltlich unbeschränkte Recht ein, die übermittelten Daten im Netz, auf Social Media und im Podcast zu nutzen. Wenn du namentlich nicht genannt werden möchtest, schreibe das bitte dazu.

Weitere Meldungen