Ruhrpott, deine Forschung: Zeitreisen zum Tatort mit Blutgerinnsel-Staubsauger

Ein Staubsauger für Blutgerinnsel, die Kommunikation von Termiten und Zellen, Zeitreisen bis in die biologische Vielfalt der 1980er-Jahre, neue Erkenntnisse über die weiße Augenhaut und ein neues Beweismittel für Ermittler - das sind die Themen, die Malte Harzem in der neuen Folge von Ruhrpott, deine Forschung bespricht.

© Symbolbild / Canva

Wissenschaft aus dem Ruhrgebiet

Der Titel mag verwirren, ist aber für diese besondere Folge ausnahmsweise mal angemessen. Schließlich fasst Malte zusammen, was in den letzten Wochen und Monaten alles in Sachen Forschung bei uns im Ruhrgebiet passiert ist.

Die Themen

  • Medizin: Blutgerinnsel entfernen mit dem "AngioVac"
  • "Zeitreisen": Neue Methode, um Biodiversität im Wandel zu untersuchen
  • Termiten und Zellen haben einiges gemeinsam!
  • Studie stellt bisherige Annahmen zum Blickkontakt infrage
  • Thermospuren: Wärme als neues Beweismittel für Ermittler?

Anregungen, Kritik und Themenvorschläge

Euch gefällt der Podcast? Dann schreibt doch eine Bewertung über deinen Streaming-Dienst, oder schaut mal bei Instagram vorbei, um keine Folge zu verpassen. Bei Kritik oder Themenvorschlägen, schreibt gerne eine E-Mail* an forschung@radio912.de

*Wenn du uns Nachrichten an diese E-Mail-Adresse schickst, stimmst du zu, dass wir die Inhalte ggf. redaktionell für den Podcast verwerten. Dabei räumst du uns das einfache inhaltlich unbeschränkte Recht ein, die übermittelten Daten im Netz, auf Social Media und im Podcast zu nutzen. Wenn du namentlich nicht genannt werden möchtest, schreibe das bitte dazu.

@ruhrpottdeineforschung | Linktree

Weitere Meldungen