Großbrand im Dortmunder Westen: Zeugen gesucht

Nach dem Brand einer Lagerhalle im Dortmunder Westen in der Nacht von Samstag auf Sonntag (6.9) sucht die Dortmunder Polizei Zeugen. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus. Gegen 3 Uhr morgens hatten sich Anwohner bei Feuerwehr und Polizei gemeldet. Die Lagerhalle in der Straße Iggelhorst hatte in voller Ausdehnung in Flammen gestanden. 

Löscharbeiten dauerten bis zum Abend an

Das Feuer war am frühen Sonntagmorgen (6.9.) gegen 3:15 Uhr in einer Lagerhalle auf dem Brümmer in Dorstfeld ausgebrochen. In den Hallen wurden nach Angaben der Feuerwehr Hardware-Produkte für Computer gelagert.

Die Feuerwehr evakuierte 20 Personen aus angrenzenden Wohngebäuden. Alle blieben unverletzt. Es kam zu einer erheblichen Rauchentwicklung, die sich im Laufe der Nacht bis in die östlichen Dortmunder Vororte ausdehnte.

Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz. Die Schadenshöhe kann aktuell noch nicht genau beziffert werden und wird vermutlich im siebenstelligen Bereich liegen. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei aktuell von Brandstiftung aus. 

Zum Nachhören

Radio 91.2-Reporterin Pia Stenner war am Sonntag in Dorstfeld und hat sich Brandstelle angesehen und mit Anwohnern gesprochen.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen